Naturprojekt "Grünkraft und Resilienz"



April und Mai 2017

Hamburger Stadtpark

Das Naturprojekt "Grünkraft und Resilienz" lädt zu einem neuen Blick auf die wilden Kräuter am Wegesrand ein und erinnert an die alten "Viriditas" (Grünkraft) Heilmittel aus der Zeit von Hildegard von Bingen.

Wer kennt nicht Gänseblümchen und Löwenzahn, aber wer erahnt ihre ungeheuren Kräfte als Heil- und Stärkungspflanzen. Wie sich der Löwenzahn durch das undurchdringlichste Mauerwerk bohrt und wie sich das Gänseblümchen nach jedem Fußballspiel wieder aufrichtet, so können wir von den wilden Kräutern eine unermüdliche Widerstandskraft und Erneuerungsfähigkeit lernen.

Es gibt so viele Pflanzen zu entdecken, ihre charakteristische Signatur zu entziffern und die alten Geschichten über sie wieder auszugraben, dass es ein Vergnügen in der Natur ist. Oder wann haben Sie das letzte Mal Bärlauch von der Wiese genascht?

Spaziergänge, Wanderungen und gemeinsame Teezeiten führen uns an die alten Quellen zurück, die der verlässlichen Stärkung der psychischen und körperlichen Widerstandskräfte auch heute noch dienen.




© 2018 Copyright by KulturKonzepte Hamburg | Webmaster by Jurek Misiorny ACS